[en] [it]

Triangulum


Abkürzung:
Tri
Deutscher Name:
Dreieck
Koordinaten
vgl. Sterndaten

Besonderheiten:


Allgemein:

Dieses kleine Sternbild, das sich an der südöstlichen Ecke von Andromeda befindet, zeigt deutlich die Form, durch die es seinen Namen erhielt. Man zählt es zur Perseus Sternbild Familie.

Sterne und andere Objekte:

Das Doppel iota Tri (a 1697) ist ein attraktives Paar; die beiden Sterne 5. und 7. Größe leuchten in einem blau-goldenem Licht. Man kann sie in einem kleinen Teleskop (5 cm Apertur sollten reichen) auflösen, wenn eine hohe Vergrößerung zur Verfügung steht.
Die Spiralgalaxie M33 gehört zu der Lokalen Gruppe von Galaxien. Nach unserer eigenen Galaxie und der Andromeda Galaxie, M31 ist sie die drittgrößte in der Lokalen Gruppe. Bevor man versucht, lichtschwächere Objekte am Himmel zu finden, ist es ein guter Test, erst einmal M33 zu beobachten. Da sich diese Galaxie nur schwach vom Himmelshintergrund abhebt, läßt sie sich gut mit einfachen Ferngläsern auffinden; allerdings ist dazu eine sehr dunkle Nacht Voraussetzung.
Bei dem veränderlichen Stern R Tri handelt es sich um einen Roten Riesen (Spektraltyp M4IIIe) mit einer Helligkeit von 5.30 Magnituden.
Erst 1993 wurde der Meteorschauer der Aries-Trianguliden von G.Kronk und K.Sleeter in Illinois und unabhängig davon von G.W. Gliba in Greenbelt (Maryland) endeckt. Er ist um den 11. und 12. September aktiv.


[Sternbilder] [Home]



C. Kronberg --- 97/05/25 --- smil at clell.de